S t a r t s e i t e                      





 Ein herzliches Willkommen auf der Webseite der ersten Besatzung des
         Zerstörer Mölders - D186 von Erstbesatzungsmitglied Peter Serke





                          Diese Webseite besteht aus Teilen unserer ersten Seite von unserem Erstbesatzungskameraden
                                                                           Wolfgang Kegel,
                                                                    unserem Webmaster aller Möldersbesatzungen
                                                                   Carl Groll
                                                                          und aus Beiträgen einiger Möldersfahrer

                                               Die Qualität der einzelnen Bilder von unserer Fahrenszeit ab 1969 bis.......
                 bitte ich zu entschuldigen, da zur damaligen Zeit geeignete Medien für die spätere Qualitätssicherung
                                                                                         nicht zur Vfg. standen.


                                       Hintergrundmusik: "Gruß an Kiel" gespielt vom Marinemusikcorps - Ostsee
                                              unter der Leitung von Fregattenkapitän Manfred Peter


                                                                     Wolgang Kegel schrieb folgendes:

            Diese Seiten sind jenen 334 Besatzungsmitgliedern gewidmet, die die Mölders am 20. September 1969
                                 in Boston / USA Indienst gestellt haben. Heute verfügt die Bundesmarine über kein
                      Zerstörergeschwader mehr. Doch nach langwierigen Verhandlungen ist es gelungen, die Mölders
                 als Museumsschiff für das Deutsche - Marinemuseum in Wilhelmshaven zu gewinnen und somit
                                                             den "Mythos" weiterleben zu lassen.
                                            
                                         Der Kommandant
                                                                                         deg

                                        Fregattenkapitän Günter Fromm - Beförderung an Bord zum Kapitän zur See -
                           Träger des großen Verdienstkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland -
                                                                   Träger des Ehrenkreuzes der Bundeswehr in Gold.


     Unten stehenden Zeitungsausschnitt hat uns unser Kamerad Karl Heinz Müller z.Vfg. gestellt


                         drt


                           Ich habe lange überlegt, was man über einen so außergewöhnlichen Offizier schreiben kann.
                Sicherlich hatten sich die Admiralität in Glücksburg und der damalige BMVG Gedanken gemacht,
                           wem man ein solches Schiff, dass damals das  None plus Ultra  war, anvertrauen kann.
               Die Wahl traf auf FKpt. Günter Fromm, und diese Wahl war erste Wahl wie es sich in den folgenden
                   Monaten herausstellen sollte. Ich weiß gar nicht mehr,  wo ich  ihn das  erste Mal  getroffen bzw.
                          gesehen hatte. Er vermittelte mir sofort den Eindruck des väterlichen Typs, gepaart mit allen
                  Eigenschaften, dem Wissen und die Kompetenzen, wie ein Kommandant der 334 Mann befehligt.
                                                     Kurz gesagt, ein Offizier ohne Furcht und Tadel.
               Die Krönung seiner Laufbahn erfuhr Admiral Fromm, als er Befehlshaber der Flotte und gleichzeitig
                                               einer der Ranghöchsten - Offiziere der Marine in Glücksburg wurde.

                      Das beste Kompliment, dass ein Kommandant seiner Besatzung machen kann, war der Satz:

                             " Die Erstbesatzung der Mölders war die beste Besatzung die ich bei der Marine hatte"!
                         Dafür sagt die Erstbesatzung, "Danke Vizeadmiral Fromm, darauf können wir stolz sein"!
                                                                 ( Wolfgang Kegel, OMt.a.D. und Mitglied der Erstbesatzung )

            Das erste Einlaufen des Zerstörer Mölders in unserem Deutschen-Heimathafen
                                                                     K I E L

                         29.06.1970, die Mölders war jetzt endgültig bereit zum ersten Einlaufen in Kiel.
                                  Die Seeflagge wurde eingenommen, die Heckflagge und das Rufzeichen DBYC gehisst.
             Vorbei an Laboe, wo wir allen gefallenen Kameraden mit "Front nach Backbord" und Flaggen dippen,
                                                                              die Ehre erwiesen.
                     Alle waren in Paradeuniform an Deck angetreten als wir die Hafeneinfahrt passierten und mit
            "Front nach Steuerbord"vorbei an der Lütjens einliefen. Alles was Rang und Namen in der Marine hatte,
                    unsere Angehörigen, das Marinemusikcorps - Nord/Ostsee, waren auf der Pier vertreten, als unser
                                Kommandant dem Flottenchef die Mölders meldete. Danach war, nach den Worten unseres
                       Kommandanten an uns: "Meine Herren, es war mir eine Ehre mit Ihnen die Erstbesatzung des
                                            Zerstörer Mölders gestellt zu haben", Wegtreten von allen Stationen.
                           Die erste Hafenwache zog auf und die Angehörigen, die das erste Einlaufen mitverfolgen durften,
                                                                 kamen an Bord. Anschließend ging es dann Heim.
                Wir waren tausende von Seemeilen gefahren und eine ausnahmslos zusammengeschweißte Mannschaft.
                                                  Wir durften einmalige, darunter auch abenteuerliche Eindrücke erleben.
                                        Und,.........Kameradschaft wurde von uns gelebt !



                                              cde
                                                            Das erste Einlaufen nach Idienststellung in den USA, in Kiel

                                                 ser
                                                                           Alle waren in Paradeaufstellung angetreten

                                         
                                                                 21. November 2009

                    yae
                                         
 

                                                                       21. November 2012

  bmk






         Am 10. Juli 2013 verstarb unser Erstbesatzungskommandant VAdm.aD Günter Fromm.

                                                                       Möge seine Seele in Frieden ruhen.




                         yxc